Blog

Was ist 5 vor 12?

5 vor 12 – der psychische Druck auf im Gesundheitswesen Beschäftigte steigt zunehmen. Immer mehr Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern, Beratungsstellen und psychosozialen Institutionen leiden selbst an psychischen Erkrankungen. Es ist, ganz …

Krisen sind immer auch Chancen

Ein Beitrag von Fernanda Hübner. Was für uns Fachkräfte in den psychosozialen Berufen geläufiger ist, mag für den „Laien“ in Zeiten von Corona fast schon nach Hohn klingen. Steigende Zahlen …

Wacht bitte endlich auf!

Dieser Beitrag ist anonym veröffentlicht worden, damit keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Kliniken gezogen werden können. Die Lage ist ernst! Auch wenn man es noch nicht in allen Krankenhäusern …

Neue Satzung verabschiedet

In der letzten Mitgliederversammlung hat Blaupause Änderungen der Satzung beschlossen, die nun auch vom Amtsgericht bestätigt sind (juhu!). Was gibt es Neues? Online-Mitgliedsbeitrag Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, …

Über Stigma und Schuld

Manchmal, wenn ich darüber nachdenke, welches Stigma auf mir als Gesundheitsberuflerin mit psychischer Erkrankung lastet, fühle ich Schuld. Schuld, doch eigentlich nicht besser zu sein, ich, die um ihrer Karriere …