Blog

Die dritte Welle: COVID-19 Kurzinterviews Teil 2

Wir sind in der dritten Welle. Um herauszufinden, was euch aktuell beschäftigt, haben wir kurzerhand die Kurzinterviews entwickelt.Ob Pflegekraft, Student*in, Psycholog*in, Ärzt*in, Reinigungskraft, MFA oder Mitarbeiter*in im Bettenaufbereitungsdienst: uns interessiert, …

COVID-19 Kurzinterviews

Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Um herauszufinden, was euch aktuell beschäftigt, haben wir kurzerhand die Kurzinterviews entwickelt. Ob Pflegekraft, Student*in, Psycholog*in, Ärzt*in, Reinigungskraft, MFA oder Mitarbeiter*in im Bettenaufbereitungsdienst: uns interessiert, …

Was ist 5 vor 12?

5 vor 12 – der psychische Druck auf im Gesundheitswesen Beschäftigte steigt zunehmen. Immer mehr Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern, Beratungsstellen und psychosozialen Institutionen leiden selbst an psychischen Erkrankungen. Es ist, ganz …

Lachen ist die beste Medizin

Diesen Satz oder auch andere Weisheiten wie „Lachen macht gesund!” und „Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.“ habt ihr bestimmt schon oft gehört. Dass man …

Krieg in der Ukraine

In diesen Tagen schauen wir alle besorgt in die Ukraine, die seit einer Woche Schauplatz eines brutalen Krieges geworden ist. Die Bilder von Leid, Not und Zerstörung lassen viele nicht …

Start der 2. Staffel unseres Podcasts

Unser Podcast “Zeit für (Blau)Pause” geht in die zweite Runde! Die Podcastfolgen sind Teil einer Interview-Reihe, in der wir mit verschiedenen Gästen über ihre Erkrankungen und persönlichen Erfahrungen im Bereich …

Blaupause-Initiativenvorstellung

Zum ersten Mal seit Langem durften wir endlich wieder live Blaupause vorstellen! Laura, Sonja und Ina haben den neuen Fünftsemestlern auf dem “Markt der Möglichkeiten” vor der Fachschaft Medizin unsere …

Woche der seelischen Gesundheit 2021

Am 10.10 ist wieder der Welttag für seelische Gesundheit, dieses Jahr unter dem Motto: Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie. An diesem Tag und in der …

Von Fülle und Leere

Ich komme nach Hause und bin allein. Seit langem mal wieder. Mein Tag war voll, doch ich fühle mich leer. Mit einem Mal fällt all die Anspannung von mir ab …

Yoga im Ringpark

Wann hast du das letzte Mal bewusst geatmet?Im Moment ist dazu wahrscheinlich kaum Zeit. Deshalb schaffe dir jetzt eine bewusste Pause – durch Yoga kannst du dein Nervensystem beruhigen, lernen …