Blog

Was ist 5 vor 12?

5 vor 12 – der psychische Druck auf im Gesundheitswesen Beschäftigte steigt zunehmen. Immer mehr Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern, Beratungsstellen und psychosozialen Institutionen leiden selbst an psychischen Erkrankungen. Es ist, ganz …

Über Stigma und Schuld

Manchmal, wenn ich darüber nachdenke, welches Stigma auf mir als Gesundheitsberuflerin mit psychischer Erkrankung lastet, fühle ich Schuld. Schuld, doch eigentlich nicht besser zu sein, ich, die um ihrer Karriere …

Organspende: Wer denkt an uns?

Ein Beitrag von Chiara aus dem Blaupause-Team Jens Spahns Gesetzesentwurf zur Widerspruchsregelung bei der Organspende wurde abgelehnt. Auf Social Media wird heiß diskutiert, am lautesten von Menschen, die weder auf …

Moralischer Stress angehender Ärzt*innen

Ein Beitrag von Eva Kuhn Die Zeit des Praktischen Jahres (das letzte Jahr des Medizinstudiums), der Facharzt- oder Pflegeausbildung hat nicht den besten Ruf. Gerade am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn sind Gesundheitsberufler*innen einigen …

Anonym: Betroffene berichtet

In unserer Reihe “5 vor 12” führen wir auch anonyme Interviews durch. Wir freuen uns, euch heute den ersten Teil zeigen zu können! Vorstellung Alter: zwischen 22 und 27 Jahren  …

Dr. Freisen über “Selbst betroffene Profis”

– “5 vor 12” mit Dr. Astrid Freisen – Kurze Vorstellung der Interviewten Name:      Dr. Astrid Freisen Alter:       40 Beruf/Berufung: Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Stationsärztin in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik. …