Mental gesund durchs Studium

„Mental gesund durchs Studium“ ist ein Motto, das in einer von Corona geprägten Zeit, in der viele mit sozialer Distanz und Online-Lehre sehr zu kämpfen haben, nicht immer leicht umzusetzen ist. Unter genau diesem Motto stand die gemeinsame digitale Webinarreihe von Dare2Care und Blaupause Würzburg. Zwischen November 2020 und Januar 2021 fanden vier Workshops und Webinare mit Hilfe der Plattform Zoom statt.

Die ersten beiden Workshops zu den Themen „Stressfreie Gruppenarbeit“ und „Selbstfürsorge im Studium“ haben engagierte Mitglieder und Studierende beider Initiativen selbst gehalten. Anhand von Vorträgen, kleinen Gruppenarbeiten und Diskussionen konnten gemeinsam Tipps erarbeitet werden, um für die nächste Gruppenarbeit und Lernphase mehr als gewappnet zu sein. In dem Workshop für Selbstfürsorge gab es neben Input zu Achtsamkeit und mentaler Gesundheit sogar gemeinsame virtuelle Meditationen und Entspannungsübungen – eine Erfahrung, die man nicht missen wollte.

Im Dezember ging es dann um das Thema „Lernstrategien und Selbstmanagement, für das wir Georg von StudySmart aus Mannheim begrüßen durften. Hier lernten die TeilnehmerInnen, welche Lernstrategien sinnvoll sind, wie man den Lerntag strukturieren kann und sich bestmöglich auf Prüfungen vorbereitet.

Pünktlich zur Klausurenphase stand im Januar dann das Thema „Prävention von Prüfungsangst“ auf dem Plan. Bei diesem Webinar haben zwei Experten für Prüfungsangst den Studierenden wertvolle Tipps und Tricks für den Umgang mit Angstsituationen vor und während der Prüfung nähergebracht.

Am Ende der Webinarreihe konnte man also einen einseitigen Study-Smart Plan erstellen, mehr Selbstfürsorge in den Alltag integrieren sowie in anstehenden Gruppenarbeiten glänzen und Prüfungsangst vermeiden. Zudem wurde man von den Selbstfürsorge- und Anti-Prüfungsangst-Strategien der anderen TeilnehmerInnen inspiriert, die fleißig über menti.com gesammelt wurden. Alles in allem waren die TeilnemerInnen von der Atmosphäre in den Webinars – der Zoom zum Glück keinen Abbruch tat – begeistert und dankbar dabei gewesen sein zu können.

Ein großes Danke gilt an dieser Stelle Dare2Care, Georg von Study Smart, Franziska und David sowie natürlich dem gesamten Organisations-Team von Blaupause Würzburg, die diese Webinarreihe zusammen möglich gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.