Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen eigentlich einjährigen Freiwilligendienst in Uganda begonnen. Jedoch kann ich mir absolut nicht vorstellen hier ein Jahr zu bleiben. Seitdem Tag meiner Ankunft habe ich mit Panikattacken und dem Gedanken eines Abbruches zu kämpfen. Und ich weiss einfach nicht weiter, ich glaube nicht, dass ich das schaffe. Alle sagen du kannst das, reiß dich zusammen und ich möchte das auch irgendwie. Aber ich sehe keine Aussicht auf Besserung. Ich weiß, dass ich in einem sehr interessanten Land bin, aber ich empfinde keine Faszination für dieses Land, kein Interesse es zu erkunden, kein Interesse irgendwas zu machen. Es ist so anstrengend für mich, auf die Straßen zu gehen, die blöden Blicke, die Sprüche, das Anfassen, ich kann nicht damit umgehen. Ich fühle mich alleine und leer, es gibt keine Möglichkeiten etwas zu unternehmen und ehrlich gesagt fühle ich mich auch zu kraftlos.
Ich will einfach zurück nach Deutschland, ich habe dass Gefühl, dass dieser Entschluss naiv und voreilig war.. mir hätte vorher bewusst sein können, dass so ein Sprung ein zu größer, ein zu extremer und für mich kein psychisch und physisch aushaltbarer ist.
Die einzige Angst die ich habe, ist die als Loser dazustehen, diejenige zu sein, die wieder nicht durchgezogen hat, die die wieder etwas abgebrochen hat, weil sie zu schwach ist, die die es nicht mal 2 Monate ausgehalten. Und eine andere Angst plagt mich auch, die Angst zu bereuen, dass Gefühl von was wäre wenn?
Zu diesem Zeitpunkt kann ich aber nicht an was wäre wenn denken, ich will einfach nur in meine gewohnte Umgebung und zum ersten Mal verstehe ich die Leute, die gerne Zuhause in ihrer Heimatstadt sind und sich wohl fühlen umgeben von Alten Dingen, umgeben vom Gewohnten und dem manchmal eintönigen Alltag, aber dem eintönigen Alltag Zuhause und nicht in der Fremde fernab von allem und jedem, der einem Halt und Zuversicht gibt.
Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder möchte einfach seine Meinung zu dem Thema teilen, dass würde mir sehr helfen!!