Hallo allerseits,
ich leider seit mehr als zwanzig Jahren unter rezidivierenden Depressionen und Dysthymia.
Pharmakotherapie und Psychotherapie liegen hinter mir und ein kurzer stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik war vor drei Jahren.
In letzter Zeit nehmen die Ausfälle auf der Arbeit wieder zu. Trotz Reduzierung meiner Stelle auf 75%, fühle ich mich der Arbeit und dem Leben nicht mehr gewachsen.
Nach kurzen Ausfällen auf der Arbeit, unter Vorwänden und Verlegenheitsdiagnosen, schaffe ich es wieder irgendwie die nächsten Tage/Wochen durchzustehen, um dann wieder auszufallen.
Energie und Kraft für Resourcen und Unternehmungen nach der Arbeit bestehen gar nicht mehr.
Wochenend- und Nachtdienste, die ich bisher immer gut meistern konnte, stellen dennoch eine extreme Belastung dar. Bereits im voraus lösen diese Anspannung aus und zehren Kräfte.
Nun merke ich, dass der Wunsch etwas zu ändern und die Motivation gegen die depressiven Phasen anzukämpfen schwindet. Warum immer ankämpfen.
Um die Sache abzukürzen, überlege ich, ob eine stationäre Therapie indiziert wäre?
Vielleicht kennen das auch welche unter Euch. Auf der einen Seite fühlt man sich schlecht und wünscht sich eine Therapie, auf der anderen Seite, ist die Erwartungshaltung an einen Effekt grade - wahrscheinlich auch durch die depressive Symptomatik - sehr gering. Dann kommen immer wieder Momente, in den man denkt, stell Dich nicht so an, Du hast nur zu hohe Ansprüche, das Leben ist eben kein Ponyhof, andere haben auch keine Lust morgens zur Arbeit…
Als Arzt ist man ja in der zweifelhaften Situation, dass es praktisch keine Erwerbsminderungsrente oder -unfähigkeitsrente gibt. Reha-Leistungen übder das Versorgungswerk sehr eingeschränkt sind usw.
Gibt es Empfehlungen oder Kontaktadressen von Kliniken, die Erfahrungen auch mit der Behandlung von Ärzten haben?
Als Empfehlungen habe ich für andere interssierte vor allem folgende Kliniken erhalten:
Oberbergkliniken - Parkklinik in Schlangenbad
Klinik Amelung in Königstein im Taunus
Klinik Bad Gleisweiler in Gleisweiler/Südpfalz
Alle diese Kliniken sind Privatkliniken. Gibt es auch Empfehlungen für mich als gesetzlich versichterten?
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
Beste Grüße
Tim